Molarenbänder: Verwendung, Vorteile und Schmerzlinderung
Wenn Sie eine Zahnspange bekommen, um Ihre Zähne zu begradigen, Ihren Biss zu korrigieren oder ein anderes Zahnproblem zu beheben, kann Ihr Kieferorthopäde Molarenbänder (auch als kieferorthopädische Bänder bezeichnet) an Ihren Backenzähnen anbringen.
Nicht jeder Träger einer Zahnspange benötigt Backenzahnbänder. Sie dienen zur Verankerung von Bögen, die mit Brackets verbunden werden, die an der Oberfläche der anderen Zähne befestigt werden. Die Anpassung dieser Bögen führt zu einer Neupositionierung Ihrer Zähne.
Alternativ können Molarenbänder Teil einer kieferorthopädischen Apparatur sein, beispielsweise eines Oberkieferexpanders. Dieses Gerät hilft dabei, den oberen Zahnbogen eines Kindes zu erweitern, um überfüllte Zähne zu reparieren.
Hier erfahren Sie, warum manche Menschen Backenzahnbänder benötigen, sowie Tipps, wie Sie diese Bänder bequemer machen können.
Molarenbänder sind winzige Ringe, die um Ihre hinteren Backenzähne passen. Sie werden von Kieferorthopäden beim Anbringen einer Zahnspange angelegt.
Die Bänder bestehen typischerweise aus Metall oder Edelstahl. Dadurch sind sie langlebig und lassen sich relativ einfach an den Zahn anpassen. Kieferorthopäden können auch andere Spangenteile aus Stahl oder Metall an Molarenbänder anschweißen.
Während Backenzahnbänder bei Zahnspangen verwendet werden, benötigen sie nur ausgewählte Personen. Ihr Kieferorthopäde empfiehlt möglicherweise Molarenbänder, wenn Sie eine größere Lücke schließen müssen oder wenn Sie neben der Begradigung Ihrer Zähne auch Ihren Biss neu ausrichten müssen.
Darüber hinaus sind Backenzahnbänder die bessere Wahl, wenn ein Bracket an Backenzähnen beim Zubeißen leicht brechen kann.
Molarenbänder werden häufig für Menschen empfohlen, die sich einer Kieferkorrektur unterziehen müssen. Dadurch verringert sich das Risiko gebrochener Brackets und der Chirurg kann an diesen Bändern eine chirurgische Schiene anbringen.
Kieferorthopäden empfehlen Backenzahnbänder auch bei Kindern, deren Zähne noch nicht vollständig ausgewachsen sind, da die Bänder leicht unter das Zahnfleisch reichen können.
Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise ein Molarenband, wenn Sie eine Kopfbedeckung zur Korrektur Ihres Kieferwachstums tragen oder große Füllungen haben.
Bevor Sie Molarenbänder erhalten, platziert Ihr Kieferorthopäde elastische Separatoren oder Abstandshalter zwischen Ihren Zähnen.
Sie tragen die Separatoren einige Stunden bis einige Tage lang, um Ihre Zähne leicht zu trennen. Dadurch entsteht Platz für jedes Molarenband.
Nach dem Einsetzen der Separatoren können sich Ihre Zähne etwas empfindlich anfühlen. Das liegt daran, dass die Separatoren Ihre Zähne bewegen.
Wenn Sie in die Praxis zurückkehren, legt Ihr Kieferorthopäde jedes Backenzahnband um einen Backenzahn und befestigt es mit einem Haftmittel (Kleber).
Das Anbringen eines Bandes um Ihren Backenzahn ist normalerweise nicht schmerzhaft. Da die Separatoren den Raum zwischen Ihren Zähnen geöffnet haben, treten oft kaum oder gar keine Beschwerden auf. Manche Menschen verspüren jedoch während des Vorgangs einen gewissen Druck oder ein Zwicken.
Außerdem kann es einige Stunden nach der Anbringung eines Backenzahnbandes zu Schmerzen im Bereich der Zähne oder des Zahnfleisches kommen. Dieses Unbehagen ist vorübergehend und lässt mit der Zeit nach.
Wenn Sie eine Zahnspange bekommen, müssen Sie regelmäßig Ihren Kieferorthopäden aufsuchen. Denken Sie daran, Ihren Kieferorthopäden daran zu erinnern, wenn Sie bemerken, dass ein Band locker ist.
Wenn Ihre Zahnspange bei diesen Terminen festgezogen wird, kann es auch zu vorübergehenden Schmerzen kommen.
Wenn Sie nach der Anbringung von Molarenbändern überempfindlich oder unwohl sind, gibt es folgende Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern:
Manchmal entscheiden sich Kieferorthopäden für die Verwendung von Brackets, um Bögen zu fixieren. Das Design der Brackets erleichtert das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide zwischen den Backenzähnen, was zu einer besseren Zahnhygiene führt.
Allerdings bevorzugen Kieferorthopäden häufig die Verwendung von Molarenbändern, da diese stabiler sind und sich mit der Zeit nicht so leicht lockern.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Kieferorthopäden den Molarenbändern zusätzliche Teile hinzufügen können, beispielsweise Geräte, die den Ober- oder Unterkiefer erweitern oder neu positionieren.
Ein Nachteil der Verwendung von Backenzahnbändern ist das Kariesrisiko. Da ein Backenzahnband den Zahn vollständig umschließt, kann es schwierig sein, diesen Bereich zu putzen oder Zahnseide zu verwenden. Ein Hohlraum kann entstehen, wenn Essensreste zwischen Zahn und Band stecken bleiben.
Um dies zu verhindern, verwenden die meisten Kieferorthopäden Klebstoffe, die Fluorid enthalten, um das Risiko von Karies zu verringern.
Häufigeres Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide können helfen, Karies vorzubeugen, es gibt jedoch keine Garantien.
Molarenbänder sind Teil einiger kieferorthopädischer Behandlungen mit Zahnspangen, aber nicht für jeden notwendig.
Ihr Kieferorthopäde empfiehlt möglicherweise Molarenbänder, wenn Sie eine große Lücke schließen müssen oder Ihren Biss neu ausrichten und gleichzeitig Ihre Zähne begradigen müssen.
Backenzahnbänder sind zwar hilfreich beim Begradigen der Zähne, bergen jedoch das Risiko von Karies, da sie das Zähneputzen oder die Verwendung von Zahnseide erschweren.
Wenn Sie Schmerzen, Unwohlsein oder Empfindlichkeit verspüren, die innerhalb weniger Tage nach der Anbringung eines Molarenbandes nicht besser werden, wenden Sie sich an Ihren Kieferorthopäden.
Vermeiden Sie harte, knusprige Lebensmittel.Nehmen Sie Schmerzmittel ein.Wenden Sie topische orale Medikamente an.Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen oder extraweichen BorstenTragen Sie weiches Wachs auf Zahnbänder auf